Heimatverein Seebergen e.V.

Home Wir über uns Termine Veranstaltungen Gruppen Vorstand

Der Heimatverein Seebergen wurde 1968 gegründet und engagiert sich für die Gestaltung und Entwicklung des örtlichen Umfeldes und insbesondere für die Erhaltung des Dorfgemeinschaftshauses Brünings Hof. Weitere Ziele sind die Gestaltung eines lebendigen Dorflebens und die Erhaltung der plattdeutschen Sprache. Dies wird unter anderem durch die Organisation von kulturellen, kommunikativen und informativen Veranstaltungen in Seebergen vorangetrieben.

1978 hat der Heimatverein den Brünings Hof, einen aufgegebenen Bauernhof im Herzen Seebergens, in Eigenleistung zum Dorfgemeinschaftshaus ausgebaut. Seither dient dieser als Treffpunkt der einzelnen Gruppen des Heimatvereins und als Veranstaltungsort für die vielfältigen Aktivitäten. Außerdem findet hier einmall im Monat ein Gottesdienst der evangelischen Kirche St. Marien statt.

Schwerpunkte unsere Aktivitäten sind:

·         Lesungen & Theateraufführungen in plattdeutscher Sprache,

·         Konzerte (von klassischer bis zu moderner Musik und Chorsingen),

·         Vorträge über gesundheitliche aktuelle und historische Themen,

·         Wanderungen und Radtouren in die nahe und weitere Umgebung,

·         Feste für Kinder & Erwachsene (Fasching, Dorffest, Laternelaufen)

·         Gesellige Abende mit Spielen, Doppelkopfturnier und Bosseltour,

·         ein Fotowettbewerb für Seebergen,

·         die Herstellung eines Kalenders mit Seeberger Motiven und Geschichten

Außerdem treffen sich im Brünings Hof die verschiedener Gruppen des Heimatvereins. Die Laienspieler studieren hier ihre selbsterdachten plattdeutschen Komödien ein und führen sie auf. In der Vorweihnachtszeit finden hier der Adventsbasar, die Krippenausstellung und der Seniorennachmittag statt. Hier übt die Tanzgruppe (Standard und Latein) und die Bastelgruppe erschafft Schönes und Dekoratives für Haus und Garten. Die Wandergruppe plant und startet hier ihre Ausflüge. Die Frauengruppe 60+ kommt hier alle vier Wochen zum gemeinsamen Klön-Frühstück zusammen und der Film-Club lädt bietet monatlich einen Filmabend an. Daneben werden hier Sitzungen und Veranstaltungen der örtlichen Sportvereine, sowie Übungsabende von Musikern und Chören aus der Umgebung abgehalten.

Der Heimatverein Seebergen hat etwa 460 Mitglieder. Wir planen in diesem Jahr die Schaffung eines Lagerhauses und daran anschließend die Renovierung des Brünings Hofes. Dazu sind tatkräftige Hilfe und finanzielle Unterstützung herzlich willkommen, z. B. durch eine Mitgliedschaft (16 € pro Jahr). Daneben suchen wir engagierte Mitstreiter, die unseren Festausschuss und Vorstand verstärken oder Lust haben, eine Homepage aufzubauen und zu betreuen. Auch neue Ideen und Initiativen sind willkommen und werden unterstützt.

Satzung     Beitrittserklärung